Neue Beiträge

  • Darktable Praxis: Filmisch RGB
    In der letzten Zeit habe ich mich mit dem szenenbezogene Workflow von Darktable beschäftigt. Obwohl ich die Vorteile an vielen Bildern erkennen kann, hat dieser Workflow aus meiner Sicht auch Nachteile. Aber letztendlich liegt es nicht an dem Workflow, sondern an dem Modul Filmisch RGB selbst. Einer der Nachteile ist, dass die Bilder bei Verwendung…
  • Digitale Fotoentwicklung mit Darktable 3.4.0
    Die neue Version von Darktable 3.4.0 vom 24.12.2020 enthält zusammen mit der Version 3.2.1 zahlreiche Änderungen. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Jahr ein neues Buch herauszubringen.
  • Beispieldateien zum Darktable-Buch 3.4.0
    Download der Beispiele Um die Beispiele durchführen zu können, werden die dazugehörigen Bilddateien benötigt.Sie können über diesen Link heruntergeladen werden: Beispiele zum Buch.
  • Hinweise zu Änderungen 3.0.0 -> 3.4.0
    Am 24.12.2020 ist die Version Darktable 3.4.0 erschienen. In Bezug auf das Buch (Digitale Fotoentwicklung mit Darktable) sind bei dieser Version einige Dinge zu beachten. Da die Änderungen in Version 3.4.0 und 3.2.1 doch so zahlreich waren, wird es ein neues Buch geben, das auf Version 3.4.0 angepasst wurde und ein neues Kapitel zum szenenbezogenen…
  • Darktable Praxis: Sanftes Sepia
    Darktable stellt zur Tönung von Schwarz-Weiß Fotos das Modul Teiltonung zur Verfügung. Die damit erstellten Tönungen sind allerdings oft sehr markant. Wie es auch anders geht und wie man dabei Lichter und Schatten gezielt steuern kann, zeigt der folgende Artikel.
Scroll to top