Neue Beiträge

  • Darktable – Schnelleinstieg für Anfänger
    Dieses You-Tube Video vom Dipl-DAU, in dem Bildbearbeitungen als zu schwierig für den normalen Anwender beschrieben werden, hat mich inspiriert diesen Artikel zu schreiben. Denn ich bin der Meinung, das eine einfache Bildbearbeitung auch für den Anfänger mit Darktable machbar ist.
  • Darktable 3.8.0, Fuji Provia, Velvia und Filmic RGB
    Es gibt ja bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, die beliebten Filmsimulationen der Fuji-Kameras mit Mitteln von Darktable nachzuahmen. Im Netz habe ich einige Stellen gefunden, wo man entsprechende Stile herunterladen kann. Allerdings arbeitet das Modul Filmic RGB nicht mit diesem Stilen zusammen. Damit das funktioniert, habe ich mir meine eigenen Stile erstellt, die mit Filmic RGB zusammen arbeiten.
  • Digitale Fotoentwicklung mit Darktable 3.8.0
    Die neue Version von Darktable 3.8.0 vom 24.12.2021 enthält zusammen mit der Version 3.6.0 wieder zahlreiche Änderungen. Deshalb gibt es auch dieses Jahr eine neue Version meines Buches.
  • Beispieldateien zum Darktable-Buch 3.8.0
    Download der Beispiele Um die Beispiele durchführen zu können, werden die dazugehörigen Bilddateien benötigt.Sie können über diesen Link heruntergeladen werden: Beispiele zum Buch.
  • Hinweise zu Änderungen 3.4.0 -> 3.8.0
    Am 24.12.2021 ist die Version Darktable 3.8.0 erschienen. In Bezug auf das Buch (Digitale Fotoentwicklung mit Darktable 3.4.0) sind bei dieser Version einige Dinge zu beachten. Da die Änderungen in Version 3.4.0 und 3.6.0 doch so zahlreich waren, wird es ein neues Buch geben, das auf Version 3.8.0 angepasst wurde. Importieren von Fotos – Seite…
Scroll to top