Neue Beiträge

  • VCV
    Das hat nicht mit Fotografie zu tun …
  • AKVIS OilPaint – Ölgemälde aus Fotos
    In einem Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem Bilder gezeigt wurden, die wie Gemälde aussahen, aber aus einem Foto entstanden sind. Derartige Filter zur Bildverarbeitung kenne ich schon lange. Aber mir war nicht klar, wie gut diese heute sind.
  • Darktable und Grafikkarte – ein Benchmark
    Inhalt1 Ausgangspunkt2 Eine neue Grafikkarte und die Einschränkung der Auswahl2.1 Einschränkung 1: der Preis2.2 Einschränkung 2: die Größe2.3 Einschränkung 3: das Netzteil2.4 Einschränkung 4: LHR3 Die Geschwindigkeit4 Die Realität und der Benchmark mit Darktable4.1 Ein eigener Benchmark4.2 Die Testobjekte4.3 Die Technik des Darktable Benchmarks4.4 Auswertung der Logdatei4.5 Übernahme der Werte in eine Tabelle4.6 Erkenntnisse aus…
  • Farben mit dem Kanalmixer anpassen – ein Rezept
    Inhalt1 Allgemeines2 Die Theorie des Kanalmixers3 Das RGB-Modell4 Die Praxis mit dem Kanalmixer4.1 Weißabgleich erhalten4.2 Schritt 1: Welche Farbe soll verändert werden?4.3 Schritt 2: Wie wird die Veränderung erreicht?4.4 Schritt 3: Wodurch wird die Änderung (am besten) erreicht?4.5 Schritt 4: Den Weißabgleich wieder herstellen5 Das Rezept für den Kanalmixer6 Noch ein Beispiel6.1 Was soll verändert…
  • Beispieldateien zum Darktable-Buch 4.2.0
    Download der Beispiele Um die Beispiele durchführen zu können, werden die dazugehörigen Bilddateien benötigt.Sie können über diesen Link heruntergeladen werden: Beispiele zum Buch.
Scroll to top